Worum geht es hier?

Vor 12 Jahren habe ich mit meiner Rollenspiel Gruppe eine Kampagne begonnen, die im Planescape Setting spielt, hauptsächlich in Sigil, Stadt der Türen, aber auch auf verschiedenen Ebenen. Wir haben 2011 begonnen und die Kampagne läuft noch immer. Da Schreiben eine große Leidenschaft für mich ist, habe ich begonnen, die Spielabende niederzuschreiben, als einzelne Kapitel eines Romans. Eines Romans mit vielen Teilen, sollte ich je soweit kommen. Wir haben als Gruppe entschieden, unsere Geschichte auch öffentlich zu teilen – hier ist sie also.

 

Was ist zu erwarten?

Es gibt einen großen Handlungsbogen, der sich über die gesamte Kampagne erstreckt und auch noch nicht abgeschlossen ist. Jeder Teil hat aber auch eine kleinere, angeschlossene Story, die teilweise auf den originalen Planescape Abenteuern basiert, teilweise auch meinen Ideen als DM entsprungen ist. Die Hauptcharaktere sind zum einen die OCs der Gruppenmitglieder, zum anderen einige der NPCs der Planescape Setting Bücher oder von mir selbst kreierte NPCs.

 

Ist die Kampagne in Übereinstimmung mit dem Planescape Kanon?

Größtenteils. Offensichtlich spielen wir DnD 3.5, das heißt, alles was geschieht bezieht sich auf die alten Planescape Regelwerke, nicht auf die neue 5e Ausgabe. Möglicherweise werden Teile davon Einzug in unsere Kampagne finden. Doch da ein großer Teil der Geschichte vor dem Hebst 2023 gespielt wurde, ist das ursprüngliche Planescape Setting hier der maßgebliche Faktor.

Lange bevor Magic the Gathering Teil von WotC war, habe ich als DM einzelne Magic Welten in unsere Kampagne integriert, da das wundervolle Planescape Setting dies so schön ermöglicht. So stammt einer der OCs aus Kamigawa. Lustigerweise ist es inzwischen sogar Kanon.

Ich habe auch einige kleinere Elemente aus anderen Settings „eingeschmuggelt“. So ist z.B. Bundmeister Sarin nicht Paladin des Cuthbert, sondern der Iomedae, die dem Pathfinder Setting entstammt. Das waren damals kleine Änderungen, die meinem persönlichen Geschmack entsprungen sind, aber im Grunde keine große Auswirkung auf die Geschichte an sich haben.

Teile der Story sind auch inspiriert von der bekannten Azrai Kampagne, die ein großartiges Wiki hatte, das aber leider inzwischen nicht mehr existiert. Der ein oder andere Planescape Veteran mag sich vielleicht daran erinnern.

 

Wird es regelmäßige Updates geben?

Das ist geplant. Ich werde mir große Mühe geben, die Story regelmäßig weiterzuführen und upzudaten.

 

Muss ich mich mit D&D / Planescape auskennen, um die Story zu verstehen?

Das ist auf jeden Fall hilfreich. In der Geschichte wird keine Einführung zu Sigil und den Ebenen, den Bünden etc. gegeben. Das heißt, wer das Setting kennt, wird sich definitiv besser in der Geschichte zurechtfinden, Andeutungen verstehen usw. Allerdings denke und hoffe ich, dass auch mit Planescape unerfahrene Leser die Geschichte werden schätzen können - sie werden sich nur ein wenig planloser fühlen. ;)

Kommentare

Beliebte Posts